Reptile Forums banner

Ich denke darüber nach, afrikanische Landschnecken zu züchten

14K views 4 replies 4 participants last post by  FeralWild  
#1 ·
Wie geht man am besten vor, sie sind für meinen Bosc, wenn er größer wird :)

#2 ·
Schnecken züchten

Ich züchte Riesenschnecken für Zoohandlungen in Manchester und kann Ihnen die notwendigen Details geben.

Sie benötigen einen großen Aufbewahrungsbehälter, wie er in Geschäften für die Aufbewahrung unter dem Bett oder von Spielzeug verkauft wird. Ein flacher Behälter ist besser als ein tiefer, da er weniger Platz einnimmt, aber nehmen Sie den größten, den Sie bekommen können. B&M Bargains bietet einen 60-Liter-Behälter für 2,99 £ an, was ideal ist. Das ist die Größe, die ich benutze. Sobald Sie ihn zu Hause haben, bohren Sie mehrere Löcher in den Deckel zur Belüftung oder schmelzen Sie sie alternativ mit einem Lötkolben. Ich ziele auf mindestens dreißig Löcher ab, die gleichmäßig über den Deckel verteilt sind.

Als Substrat verwenden Sie Blumenerde, die billig ist und im feuchten Zustand am Boden kleben bleibt und sich nicht zu Klumpen in den Fuß der Schnecken zusammenballt, wenn sie sich darüber bewegen. Verwenden Sie kein Kies, Sand oder Rindenmulch, da diese die Schnecken verstopfen und töten. Machen Sie sie gut einen Zoll oder mehr tief, da sie sich darin vergraben und auch ihre Eier unter der Erde legen. Geben Sie ihnen ein Stück Korkrinde und einen ungeraden Stein, unter dem sie sich verstecken und über den sie klettern können.

Für die Ernährung versorgen Sie sie mit einer abwechslungsreichen Ernährung aus Salat, Kohl und Spinat. Ich füttere meine mit Tesco-Blattsalat und auch mit einer kleinen Schale mit in Wasser eingeweichten Koi-Pellets einmal pro Woche für Protein. Sie mögen auch Äpfel und Erdbeeren, die dünn geschnitten sind. Sie brauchen auch einen Sepiaschulp für ihren Kalziumbedarf beim Schalenwachstum. Dies ist unerlässlich und muss ersetzt werden, sobald sie die weiche Seite bis zur harten Seite abgeweidet haben.

Es gibt ein wenig Verwirrung darüber, ob sie eine Wärmequelle benötigen oder nicht, und manche Leute halten sie entweder in einem Tank auf einer Heizmatte oder in einem warmen Raum. Ich mache keines von beidem, sondern stelle den Tank auf mein tropisches Aquarium, das genug Wärme abgibt, um sie glücklich zu machen.

Um sie zu züchten, brauchen Sie zwei. Es ist eine offensichtliche Aussage, die ich verstehe, aber die meisten Schnecken sind Zwitter. Das bedeutet, dass sie sowohl männliche als auch weibliche Organe haben, sich aber nicht selbst Klonversionen reproduzieren können, wie es einige Stabheuschrecken können. Sie paaren sich und dann legen beide Schnecken einen Eierstock.

Die Paarung ist ein langer und mühsamer Prozess, der bis zu 24 Stunden dauern kann, wenn man sie in Ruhe lässt. Die Schnecken müssen gleich groß sein, um sich zu paaren, sonst klappt es einfach nicht. Wenn eine größer ist als die andere, können sie sich nicht umarmen und sich daher nicht fortpflanzen.

Die Schnecken folgen einander im Tank, fressen die Schleimspur des anderen und schmecken nach Hormonen. Wenn sie bereit sind, stellen sie sich einander gegenüber und küssen sich. Der Austausch von Mundflüssigkeiten regt den Paarungsprozess an. (Wenn Sie dies selbst sehen möchten, habe ich in meinem Schneckenalbum ein Foto von zwei sich küssenden Schnecken)

Sobald sie sich geküsst haben, drücken sie sich flach aneinander und stellen ein Drittel ihres Fußes vom Boden ab. Einer wird dann einen Kalziumstachel in die Flanke des anderen schießen, der Liebespfeil genannt wird. Wenn der andere dies erwidert, wird er einen zurückschießen. Dann kommt der knifflige Teil. Sie müssen ihre Organe perfekt aufeinander abstimmen, um Spermien zu übertragen. Dies kann Stunden dauern, und wenn sie es falsch machen, produzieren sie keine Eier. Sobald dies abgeschlossen ist, ziehen sie sich voneinander zurück und suchen nach Nahrung. 24 Stunden später vergraben sie sich in der Erde und legen einen Eierstock. Der Wurf kann aus 4 oder 5 Eiern oder bis zu 50 Eiern bestehen, je nach Größe der Schnecke, obwohl sie bis zu einer Länge von 3 Zoll oder mehr spielen, aber keine Eier legen.

Ich habe gemeinschaftliche Gelege von bis zu tausend Eiern an einem Ort mit fünf oder sechs Gelegen im Tank insgesamt gefunden.

Um die Eier auszubrüten, brauchen sie Wärme und Feuchtigkeit. Idealerweise sollten sie im Tank belassen und nicht gestört werden, aber Sie können sie in einen Behälter mit etwas feuchter Erde umfüllen. Die ideale Luftfeuchtigkeit hinterlässt einen kleinen Nebel auf dem Deckel, aber keine Wassertröpfchen. Mit Wärme können die Eier in fünf Tagen schlüpfen, aber ohne könnten sie drei Wochen zum Schlüpfen brauchen, und selbst dann werden nicht alle schlüpfen.

Sie sind sicher wie in einem Haus, das bei ihren Eltern gelassen wird, und es geht oft besser so, und sie können dauerhaft bei ihnen gelassen werden. Wenn Sie viele haben, ist es vielleicht eine gute Idee, einen zweiten Tank für das Aufwachsen zu starten, und seien Sie auch vorsichtig, wenn Sie altes Futter entfernen, da sich möglicherweise Babyschnecken darauf befinden.